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Dissertation zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:bvb:29-opus-32645
URL: http://www.opus.ub.uni-erlangen.de/opus/volltexte/2012/3264/
Die Expression melanomassoziierter Antigene A (MAGE-A) in Leukoplakien der Mundhöhle : Beurteilung der Bedeutung für das maligne Entartungsrisiko
Detection of MAGE-A expression predicts malignant transformation of oral leukoplakia
Gorecki, Patricia





| SWD-Schlagwörter: |
| Leukoplakie , Plattenepithelcarcinom , Mundhöhlentumor , Tumormarker |
| Freie Schlagwörter (Deutsch): |
| MAGE-A |
| Freie Schlagwörter (Englisch): |
| oral leukoplakia , squamous cell carcinoma , MAGE-A , tumour marker |
| Fakultät: |
| Medizinische Fakultät |
| DDC-Sachgruppe: |
| Medizin |
| Dokumentart: |
| Dissertation |
| Hauptberichter: |
| Nkenke, Emeka (Pof. Dr. Dr.) |
| Sprache: |
| Deutsch |
| Tag der mündlichen Prüfung: |
| 16.04.2012 |
| Erstellungsjahr: |
| 2012 |
| Publikationsdatum: |
| 16.05.2012 |
| Kurzfassung in Deutsch: |
| Melanomassoziierte Antigene A (MAGE-A) gehören zu den Cancer/Testis-Antigenen, die neben der Plazenta und den männlichen Keimdrüsen nur in maligne entartetem Gewebe exprimiert werden, so auch im Plattenepithelkarzinom (PEC). Die Familie besteht aus 12 Subtypen. Bei der Verwendung mehrerer Antigene ergibt sich ein hochspezifischer Marker für eine Malignität in der Mundhöhle, was bereits in mehreren Studien bestätigt wurde. Jedoch wurde ihre Expression in Leukoplakien (LP), der häufigsten Vorläuferläsion des PECs des Mund- und Rachensraumes, noch nicht ausreichend untersucht. Ziel der Studie war es zu prüfen, ob über die Expressionsanalyse von MAGE-A in LP der Mundhöhle und des Oropharynx auf eine zukünftige maligne Entartung des Gewebes geschlossen werden kann.
Das zur Verfügung stehende historische Patientenkollektiv wurde in drei Gruppen unterteilt. Gruppe I beinhaltete 48 Patienten mit LP, auf deren Basis sich ein PEC entwickelt hat. In diesem Patientenkollektiv wurde neben der fakultativen Präkanzerose ebenfalls der korrespondierende Tumor untersucht. Gruppe II umfasste 50 LP, welche innerhalb von fünf Jahren keine maligne Entartung erfahren haben. In Gruppe III dienten 25 Proben gesunder Mundschleimhaut als Negativkontrolle. Zur histopathologischen Untersuchung wurden Schnitte von Formalin fixierten Paraffinproben angefertigt. Diese wurden zum Nachweis der Antigen-Expression mit zwei MAGE-A panspezifischen monoklonalen Antikörpern, dem 57B- und dem 6C1-Antikörper, gefärbt und ausgewertet. Dabei wurde die Diagnose mit der Expression und dem Dysplasiegrad, sowie die Expression mit dem Dysplasiegrad korreliert. Zur statistischen Untersuchung wurde der Chi-Quadrat-Test und der Mann-Whitney-U-Test unter Verwendung eines Signifikanzniveaus von p ≤ 0,05 herangezogen.
Von den 48 LP in Gruppe I wiesen 85,4 % eine MAGE-A-Expression auf. Im Gegensatz dazu waren alle 50 Präkanzerosen in Gruppe II negativ. Somit scheint das maligne Entartungspotential von LP über die Expressionsanalyse von MAGE-A hoch spezifisch einschätzbar zu sein, da nur LP, die die Grundlage eines späteren PECs waren, die Marker exprimierten (p ≤ 0,0001). Im Gesamtkollektiv (Gruppe I + II) bestand eine statistisch signifikante Korrelation zwischen maligner Entartung und Dysplasiegrad der Proben (p ≤ 0,0001). Ebenfalls waren Dysplasiegrad und MAGE-A-Expression statistisch signifikant miteinander korreliert (p ≤ 0,001). Bei LP der Gruppe I, die maligne entarteten, ergab sich keine signifikante Korrelation zwischen Expression von MAGE-A und dem Dysplasiegrad der Proben (p = 0,71). Im Bezug auf die MAGE-A-Expression war der Unterschied zwischen Gruppe I und Gruppe III statistisch signifikant (p ≤ 0,0001).
Der Nachweis von MAGE-A scheint ein nützlicher zusätzlicher Marker zur Risikobestimmung des malignen Potentials von LP zu sein. Zukünftig muss die Vermutung der vorliegenden Studie an größeren Patientenkollektiven geprüft werden. Möglicherweise sollte der MAGE-A-Nachweis bei LP als Entscheidungskriterium für die Wahl des Therapiekonzeptes herangezogen werden. |
| Kurzfassung in Englisch: |
| Melanoma-associated antigens A (MAGE-A) belong to the Cancer/Testis-antigens family. Apart from the placenta and testis, they are only expressed in malignant tissue, including squamous cell carcinomas (SCC). The family consists of 12 subtypes. When making use of several antigens a highly specific marker emerges, which has been confirmed in a number of studies. To date their expression has not been sufficiently examined in leukoplakias (LP), the most common precursor lesions of head and neck SCC. The aim of this study was to evaluate, whether the expression of MAGE-A in LP of the head and neck can be used as an evidence of future malignant transformation of affected tissues.
The histological samples of patients available was divided into three groups. Group I consisted of 48 patients with LP, which developed into a SCC. The corresponding tumour was also evaluated. 50 LP, which did not transform into a malignancy in a 5 years' period, were included in group II. 25 samples of healthy oral mucosa were part of group III, which served as a negative control. Formalin embedded samples were used for histopathological examination. In order to investigate antigen-expression they were stained with two MAGE-A pan-specific monoclonal antibodies, 57B and 6C1. In order to ascertain the impact of expression for the estimation of malignant transformation, its detection was compared to the course of disease and to the grade of dysplasia. In addition, the progress of disease and the grade of dysplasia were correlated. Statistical analysis was performed using the Chi-Square-test and Mann-Whitney-U-test. P-values ≤ 0.05 were considered as an indication of a statistical significance.
Out of the 48 potential precursor lesions in group I, 85.4% displayed MAGE-A expression. In contrast, all LP in group II were negative. Therefore, the risk for malignant transformation of LP could be assessed significantly by evaluating MAGE-A expression, as the marker was only detectable in lesions, that were basis of a prospective tumour (p ≤ 0.0001). The whole patient population (group I + II) showed a statistically significant correlation between malignant progression and grade of dysplasia (p ≤ 0.0001). Likewise, grade of dysplasia and MAGE-A expression were correlated in a statistically significant way (p ≤ 0.001). After evaluating LP of the group which progressed into a malignancy, no significant correlation could be ascertained between MAGE-A expression and the grade of dysplasia (p = 0.71). Referring to the MAGE-A expression the difference between group I and group III showed statistical significance (p ≤ 0.0001).
The expression of MAGE-A seems to be an additional useful marker in order to assess the potential of malignant transformation in LP. Prospectively, a larger patient population has to be examined in order to prove whether the conclusion suggested in this study could be a helpful tool for the evaluation of LP. Conceivably, the evidence of MAGE-A in LP should be used as a criterion for appropriate treatment planning. |