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Hinweis zum Urheberrecht

Dissertation zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:bvb:29-opus-32882
URL: http://www.opus.ub.uni-erlangen.de/opus/volltexte/2012/3288/


Problembereiche und psychopathologische Auffälligkeiten von Angehörigen gynäkologischer Karzinompatientinnen

Problem areas and psychopathological findings of family caregivers of gynaecological cancer patients

Kind-Winkler, Ute

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (513 KB)


SWD-Schlagwörter: Ungelöstes Problem , Angstbewältigung , Depressivität , Psychische Gesundheit , HADS-D , Psychoonkologie
Freie Schlagwörter (Deutsch): Angehörige , Karzinompatientinnen , Krankheitsbewältigung , Psychopathologie
Freie Schlagwörter (Englisch): Family caregivers , gynaecological carcinoma , coping , psychooncology , psychopathology
Fakultät: Medizinische Fakultät
DDC-Sachgruppe: Medizin
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Lux, Michael P. (PD Dr. med.)
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 17.04.2012
Erstellungsjahr: 2012
Publikationsdatum: 30.05.2012
Kurzfassung in Deutsch: Durch die Verbesserung der Tumortherapie und der Überlebenszeit der Krebspatientinnen und -patienten aber auch durch Veränderungen im Gesundheitswesen, wie der Einführung der DRGs und der damit einhergehenden verkürzten Krankenhausaufenthalte bzw. des Anstiegs ambulanter Behandlung, werden Angehörige stärker im Umgang mit der Erkrankung gefordert.
Dennoch sind in der vorliegenden Untersuchung Mamma- und Genitalkarzinompatientinnen stärker als ihre Angehörigen durch Angst (55% vs. 30%) und Depression (36% vs. 21%) belastet. Die Angehörigen schätzen mit 45% ihre psychische Gesundheit geringer ein als gewöhnlich (GHQ), und 13% fühlen sich belastet (ZBI). Unterhalb der Norm der deutschen Allgemeinbevölkerung liegen 83% der Angehörigen hinsichtlich ihrer körperlichen und 91% hinsichtlich ihrer psychischen Lebensqualität (SF-12).
Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung, die am Universitäts-Brustzentrum Franken und am Gynäkologischen Universitäts-Krebszentrum Franken durchgeführt wurde, schätzen 47 Angehörige von 45 gynäkologischen Tumorpatientinnen wie auch die Interviewer das Ausmaß der Belastung der Angehörigen zu 22 Problembereichen ein. Bezogen auf die letzten 3 Monate vor dem Interview bewerten 64% der Angehörigen die emotionale Bewältigung („Enttäuschung, Sorge, Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit wegen der Krebserkrankungen und deren Verlauf“) am häufigsten als problematisch. 83% der Angehörigenstichprobe sind mit den gegebenen Interventionsangeboten zu diesem Themenkreis zufrieden. An 2. Stelle der genannten Problembereiche liegt der Wunsch nach mehr Information zu sozialrechtlichen (36%) und krankheitsbezogenen (34%) Fragen. 83% der Angehörigen sind mit den Interventionsangeboten hinsichtlich der Informationen zu sozialrechtlichen Fragen zufrieden und 98% bezogen auf Informationsmöglichkeiten zur Tumorerkrankung.
Die krankheitsbezogenen Faktoren der Patientin: Entität (Mammakarzinom vs. Genitalkarzinom), Schweregrad der Erkrankung (kurativ vs. palliativ), oder Erkrankungsdauer beeinflussen die Anzahl der Problembereiche der untersuchten Angehörigen nicht.
Ebenso bewirken soziodemografische Faktoren der Angehörigen [z.B. Geschlecht (männlich vs. weiblich), Ausbildung (< Mittlere Reife vs. > Abitur)], keine signifikanten Unterschiede bezüglich der Anzahl von schwierig erlebten Problembereichen. Einzig berufstätige Angehörige (im Unterschied zu nicht
berufstätigen), und jüngere Angehörige (im Unterschied zu älteren) sowie Angehörige mit auffälligen Werten hinsichtlich Angst, Depression, psychischer Gesundheit und Belastung nennen eine signifikant höhere Problemanzahl.
An Frauenkliniken sollten die Patientinnen aufgrund ihrer höheren psychischen Belastung im Zentrum der klinischen psychoonkologischen Begleitung stehen. Gleichzeitig ist es jedoch auch wichtig vor allem die Partner, jüngere Angehörige, Berufstätige und Angehörige mit auffälligen psychopathologischen Testergebnissen stärker in niedrigschwellige, klinische wie ambulante Unterstützungsangebote mit einzubeziehen.
Kurzfassung in Englisch: Family caregivers are more and more involved in cancer care of family members regarding the improvement of tumour therapy, the increasing survival time of the patients and also the changes in health care - for example the introduction of DRGs, which causes shorter inpatient hospitalisation.
The present study presents that patients with breast cancer or gynaecological carcinoma suffer more from anxiety (55% vs. 30%) and depression (36% vs. 21%) than their spouses. But also 45% of the family caregivers estimate their psychical health lower than usual (GHQ) and 13% of spouses feel burdened (ZBI). Regarding their physical quality of life, 83% of the spouses are situated below the normal level of the German general population and 91% concerning about their psychical quality of life (SF-12).
47 family caregivers of 45 patients with breast cancer or a gynaecological tumour as well as the interviewers estimate the extend of the burden of the family caregivers to 22 problem areas in present investigation, which was carried out at University Breast Cancer Centre of Franconia and at Gynaecological University Cancer Centre of Franconia.
64% of the spouses value their emotional coping (“disappointment, worry, hopelessness, sadness because of the cancer disease and its developement“) as the most problematical area regarding the interval of the last 3 months before the interview. On the other hand 83% of the spouses are content with the given offers of psychological support of the two centres. The demands of more social-juridical information (36%) and more cancer-related information (34%) are further important aspects.
83% of the family caregivers are satisfied with the offer of intervention concerning the information about social-juridical aspects and 98% with the possibilities of information concerning the tumour disease.

Disease-related factors of patients [entity (breast cancer versus gynaecological cancer), stage of disease (adjuvant versus palliative situation), or time since primary diagnosis] do not influence the number of the problem areas of the participants.
Socio-demographic factors [gender (male versus female), education (< highschool versus > college)], of the family caregivers present no significant differences regarding the number of problem areas, which were stated as difficult. Only employed family caregivers (as opposed to not employed), and younger family caregivers (as opposed to older ones) as well as family caregivers with remarkable values concerning anxiety, depression, psychical health and burden present a significant higher number of problematic areas.
The patients - according to their higher psychical burden - should stand in the centre of clinical psychooncological treatment in gynaecological departments.
Nevertheless, it is also important to involve spouses. First of all, psychooncological consultations should also be offered to the partners and further family members - especially for younger family caregivers and working spouses and family caregivers with remarkable psychopathological test results. The resources for psychological support should be increased in oncological centres – for the inpatient and also for the outpatient setting.


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Letzte Änderung: 01.11.10