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Dissertation zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:bvb:29-opus-32092
URL: http://www.opus.ub.uni-erlangen.de/opus/volltexte/2012/3209/
Abhängigkeit des postoperativen Ergebnisses beim endoprothetischen Knie-Gelenkersatz von der zugrunde liegenden Indikation (Verlauf der präexistenten degenerativen Gonarthrose im Vergleich zum vorbestehenden entzündlich-rheumatischen Kniegelenkprozess bei rheumatoider Arthritis)
Dependence of the postoperative result of the knee joint replacement on the indications (Process of the preexistent degenerative gonarthrosis in comparison to the preexistent rheumatoid arthritis)
Müller, Simon





| SWD-Schlagwörter: |
| Kniegelenk , Rheumatoide Arthritis , Osteoarthritis , Kniegelenkarthrose , Kniegelenkprothese |
| Freie Schlagwörter (Englisch): |
| degenerative gonarthrosis , rheumatoid arthritis , knee joint replacement |
| Fakultät: |
| Medizinische Fakultät |
| DDC-Sachgruppe: |
| Medizin |
| Dokumentart: |
| Dissertation |
| Hauptberichter: |
| Carl, H.-D.(PD Dr.) |
| Sprache: |
| Deutsch |
| Tag der mündlichen Prüfung: |
| 21.03.2012 |
| Erstellungsjahr: |
| 2012 |
| Publikationsdatum: |
| 30.03.2012 |
| Kurzfassung in Deutsch: |
| Bei fortgeschrittener Gonarthrose ist bei Versagen aller konservativen
Therapiemaßnahmen und deutlichem Leidensdruck der endoprothetische
Gelenkersatz indiziert. In der Literatur wird diskutiert, inwieweit das postoperative Ergebnis von der zugrundeliegenden Indikation zum Gelenkersatz - degenerativ bei Osteoarthrose (OA) vs. entzündlich-rheumatisch bei Rheumatoider Arthritis (RA) - abhängt. Es besteht ein Mangel an prospektiven Studien zu dieser Fragestellung mit standardisierter Dokumentation der Befunde.
Inhalt der vorgelegten Arbeit war die Etablierung einer prospektiven,
vergleichenden Studie zum postoperativen Ergebnis nach hybrider bikondylärer
Knie-TEP (PFC sigma ®) bei Patienten mit OA und RA. Die Dokumentation
umfasst eine standardisierte klinische (Beinstabilität, Beinachsenabweichung,
Bewegungsausmaß, Oxford Knee Score OKS, Knee Osteoarthritis Outcome
Score KOOS) und radiologische Befunderhebung sowohl präoperativ als auch
sechs und 12 Monate postoperativ. Zudem wurden relevante OP-spezifische
Daten (Plateauhöhe, verwendetes Release, OP-Dauer, DRG-Erlöse) erfasst.
Die statistische Aufwertung der prä- und intraoperativen Befunde erfolgte
mittels T-Test für unverbundene Stichproben.
Vom 1.10.2009 bis 31.5.2010 konnten konsekutiv insgesamt 48 Patienten
eingeschlossen werden (m=13, w=35). Das Durchschnittsalter betrug 68 Jahre
(RA: n=18) bzw. 72 Jahre (OA: n=30). Im Kollektiv waren für die prä- und
intraoperatven Befunde keine signifikanten Unterschiede zwischen den
Subgruppen OA und RA nachzuweisen.
Die innerhalb der vorgelegten Arbeit etablierte prospektive vergleichende
Dokumentation von Knie-TEPs bei OA und RA ist als Basis für eine langfristige
Datenauswertung anzusehen. Die Fortsetzung der Studie ist gesichert, um die
Zahl der Fälle zu erhöhen und die Aussagekraft der Daten zu stärken. Offen
bleibt, ob die kurzfristige postoperative Datenauswertung nach sechs und 12
Monaten Unterschiede zwischen den Subgruppen OA und RA aufzeigen kann. |
| Kurzfassung in Englisch: |
| Joint replacement of the knee is a common procedure in late stage
osteoarthritis (OA) and joint destruction secondary to rheumatoid arthritis (RA). It is to date unclear whether these different indications influence the post-operative outcome of knee joint replacement. There is a lack of prospective studies that compare OA and RA with a standard protocol to answer this question. Joint replacement of the knee is a common procedure in late stage osteoarthritis (OA) and joint destruction secondary to rheumatoid arthritis (RA).
It is to date unclear whether these different indications influence the post-
operative outcome of knee joint replacement. There is a lack of prospective
studies that compare OA and RA with a standard protocol to answer this
question.
We included a total of 48 patients (m=13; w= 35; RA: n=18, OA: n=30) from
1.10.2009 to 31.5.2010 with an average age of 68 years. There were no
statistically significant differences between the subgroup of OA and RA patients with regard to the pre- and intraoperatively assessed parameters.
The present work could successfully initiate a prospective and comparative
analysis of knee joint function after total knee arthroplasty in OA and RA
patients. Data assessment will be continued to enlarge the number of patients
and strengthen the results. Future data analysis from the follow-ups at 6 month
and 12 months may reveal possible differences between the subgroup of OA
and RA patients. |